Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V.
Sie sind hier: Organisation / Regionalgruppen / Nordrhein-Westfalen / Über uns

BBN Regionalgruppe Nordrhein-Westfalen

Postanschrift:

BBN Regionalgruppe Nordrhein-Westfalen

Herr Holger Pieren und
Frau Lucie Kirchhoff
c/o Bundesverband Beruflicher Naturschutz
Paul-Kemp-Str. 5
53173 Bonn

Kontakt und Ansprechpartner

Kontakt:

Sprecherteam:
Holger Pieren und
Lucie Kirchhoff

E-Mail: mail(at)nrw.bbn-online.de

oder über:

Bundesgeschäftsstelle

E-Mail: mail(at)bbn-online.de

Frau Eßer, Frau Dr. Koropp oder Frau Milkowski

Über uns

Die Regionalgruppe NRW wurde am 13. März 2009 in Dortmund gegründet.

Die Gründungsveranstaltung fand im Rahmen einer eintägigen Fachtagung in Dortmund statt. Es nahmen über 50 Fachleute aus privaten Büros, Verbänden, Hochschulen und der öffentlichen Verwaltung teil. Nach dem Gründungsakt wurde ein Leitungsteam mit Sprecher gewählt.

Die Regionalgruppe hat aktuell ca. 120 Mitglieder.

Leider hat die Corona-Pandemie die Aktivitäten der Regionalgruppe deutlich eingeschränkt. Seit Ende 2021 wurde die Arbeit im Leitungsteam über online-Sitzungen wieder verstärkt aufgenommen.
So wurden ab 2022 zur Förderung des Austauschs und zum Aufbau eines Netzwerks offene online-Stammtische per Zoom angeboten.
Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des Leitungsteams war die Vorbereitung des onlie-Workshops zur "Weiterentwicklung der Landschaftsplanung in NRW", der im Mai 2022 mit über 70 Teilnehmenden sehr erfolgreich durchgeführt werden konnte. Ein zweiter, interaktiver Workshop, der das Thema weiter beleuchtet und konkretisiert ist für 2023 in Vorbereitung.

Auf der Mitgliederversammlung am 10.11.2022 wurde ein neues Sprecherteam (Holger Pieren und Lucie Kirchhoff) sowie ein erweitertes Leitungsteam mit folgenden Personen gewählt: Tillmann Buttschardt, Andreas Heil, Kirsten Kröger, Maya Poguntke, Boris Stemmer und Martin Woike.

Folgende Themenschwerpunkte bilden die weiteren Tätigkeitsfelder der Regionalgruppe:

Die Online-Stammtische werden weiter fortgesetzt und akteulle Themen durch eine erneute Abfrage ausgewählt. Um weitere Mitglieder zu akquirieren, den Austausch und die Vernetzung (zwischen neuen und bestehenden Mitgliedern) zu erhöhen, sind Exkursionen geplant, die Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen verknüpfen. Für den Austausch soll Homepage wieder stärker genutzt werden, indem Informationen zu Veröffentlichungen, Veranstaltungen etc. bereitgestellt werden.

Anregungen und Vorschläge von allen Mitgliedern der Regionalgruppe nimmt das Sprecherteam gerne entgegen (s. Kontaktdaten).