Sie sind hier: Berlin/Brandenburg / Aktivitäten / Treffen / Sitzungen der Regionalgruppe

Treffen am 20.07.16 in Potsdam

Hauptthema des Treffens waren die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Eingriffsregelung in Brandenburg, insbesondere der aktuell neu gefasste Erlass zur Kompensation von Beeinträchtigungen des Landschaftsbildes durch Windenergieanlagen

(Link zum Erlass)

Dr. Jan Thiele von der Potsdamer Kanzlei "Dombert Rechtsanwälte" hielt einen Vortrag zu Ergebnissen und Fragen der Rechtsprechung in diesem Bereich und zu den Inhalten des neuen Erlasses. Vielen Dank!

Anschließend wurde lebhaft und mit Bezug auf die Praxis diskutiert. Vertreten waren KollegInnen aus Naturschutzbehörden in den Landkreisen, dem MLUL, vom NaturSchutzFonds Brandenburg, der Flächenagentur Brandenburg GmbH und aus Planungsbüros.

Treffen am 24.02.2016 in Potsdam

Themen des Treffens waren:

1. Aktuelle Informationen aus dem Kreis der anwesenden Mitglieder
(Dieser Punkt wurde auf dem letzten Treffen der Regionalgruppe als künftiger ständiger Punkt der Tagesordnung vorgeschlagen. Für ca. 30 min besteht Gelegenheit, sich gegenseitig Neuigkeiten und interessante Fachinformationen zu berichten).

2. Bericht aus dem Vorstand und dem bundesweiten Treffen der Regionalgruppen.

3. Weiterentwicklung der Eingriffsregelung in Brandenburg

Protokoll des letzten Treffens der Regionalgruppe am 11.11.2015

Das Protokoll unserer letzten Sitzung können Sie hier herunterladen:

 Protokoll-Download

Treffen der Regionalgruppe am 09.07.2014

Das Protokoll des Treffens finden Sie hier:

Protokoll-Download

Der erwähnte Konsultationsprozess der EU zu "No Net Loss" (Stichwort: Umgang mit Eingriffen in Natur und Landschaft auf EU-Ebene) findet sich hier:

http://ec.europa.eu/environment/consultations/nnl_en.htm


Die Ergebnisse der Not Net Loss-Konferenz in London (Mai 2014) können auf dieser Seite angesehen werden:

http://bbop.forest-trends.org/events/no-net-loss/conclusions

Regionalgruppentreffen am 05.03.2014

Das Protokoll dazu finden Sie hier:

Download Protokoll vom 05.03.2014

Sitzung der Regionalgruppe am 14.08.13 in Luckenwalde

Am 14.08.13 war die Regionalgruppe zu Gast in der Kreisverwaltung Teltow-Fläming in Luckenwalde.

Prof. Hans Walter Louis, Mitglied des Naturschutzbeirates des Landes Brandenburg, stellte das neue Brandenburgische Naturschutzausführungsgesetz vor.

Frau Dr. Elke Bruns, Schriftführerin des Bundesvorstandes des Berufsverbandes Beruflicher Naturschutz e.V., infomierte uns über den neuesten Stand bei der Entwicklung der Bundeskompensationsverordnung.