Sie sind hier: Naturschutzrechtstagung / Fachtagung 2017

Naturschutzrecht und Städtebaurecht

Es ist bereits die dritte Bundesfachtagung Naturschutzrecht, die jeweils in den Jahren zwischen den Deutschen Naturschutztagen stattfindet.
Dieses Mal wird dem Verhältnis von Städtebaurecht und Naturschutzrecht nachgegangen. Es scheint seit dem ersten Baurechtskompromiss immer schwieriger geworden zu sein, nicht zuletzt, weil die Bedeutung des Siedlungsraumes für die Biologische Vielfalt deutlich gestiegen ist. Diese Entwicklung soll in den verschiedenen Anwendungsbereichen des Baugesetzbuches aufgezeigt und hinterfragt werden. Fragen der praktischen Anwendung stehen dabei im Vordergrund. Aber das Augenmerk wird auch auf neue Entwicklungen im Zusammenspiel von Naturerhalt und Siedlungsgeschehen gerichtet. Die abschließende Exkursion zeigt auf, wie Städtebau und Naturschutz win-win-Lösungen finden können.
Ergänzt wird das Hauptthema durch Berichte über aktuelle Entwicklungen im Naturschutzrecht, aber auch bei Infrastrukturvorhaben. Hier geht es z. B. um die Frage von Naturschutzauflagen bei bestandskräftigen Gestattungen.
Mit der Bundesfachtagung Naturschutzrecht möchte der Bundesverband Beruflicher Naturschutz e. V. (BBN) ein Forum schaffen, das rechtswissenschaftliche Entwicklungen im Bereich Naturschutz für die Praxis transparenter macht, aber auch aufzeigt, wo die Praxis Probleme sieht.
Die Bundesfachtagung schließt mit einer Nachmittagsexkursion vom Tagungsort aus "Beispiele zum Thema Naturschutz und Stadtentwicklung in Kassel", Leitung: Prof. Dr. Dr. Andreas Mengel, ab.

Detaillierte Informationen zu Inhalten und Programmablauf sowie organisatorischen Fragen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Anmeldung über den Veranstaltungskalender auf unserer Startseite

Anfahrtsbeschreibung Musiksaal Universität Kassel

Die Veröffentlichungen zu den BBN-Tagungen sind für BBN-Mitglieder nach dem Login in den Mitgliederbereich unter diesem Link abrufbar.

Für weitere Anfragen hierzu wenden Sie sich bitte an die BBN-Geschäftsstelle.